Brasilien: Frau von griechischem Botschafter wegen Mordes an ihrem Mann verurteilt

img ]

SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt

SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.

Hier weiterlesen

Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.

“Strategie des Nation Building in Afghanistan musste scheitern”

img ]

Der frühere US-Botschafter in Deutschland, Kornblum, sieht die Afghanistan-Strategie des Westens als gescheitert an.

Der Ex-Diplomat sagte im Deutschlandfunk, es sei schon seit mehreren Jahren nicht mehr klar gewesen, ob es sich bei dem Einsatz um ein Anti-Terror-Unternehmen handele oder ob es um “Nation Building” und Entwicklung sowie Demokratisierung gehe. Diese beiden Ziele hätten seit 2002 nebeneinander existiert, ohne dass sich das eine oder andere wirklich durchgesetzt habe. Kornblum führte aus, die Strategie des Nation Building sei vor allem auf Wunsch von Deutschland und der damaligen rot-grünen Bundesregierung konzipiert worden. Sie sei aber von Beginn an zum Scheitern verurteilt gewesen, weil man weder die Ressourcen noch ausreichende Kenntnisse gehabt habe.

Diese Nachricht wurde am 30.08.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Deutscher Botschafter: Der mit den Taliban whatsappt

img ]

Markus Potzel (rechts) hat auch schon als persönlicher Referent von Minister Frank-Walter Steinmeier gearbeitet, als der noch Außenminister war. Foto: imago//Thomas Koehler

Der deutsche Diplomat Markus Potzel führt die Verhandlungen, die den neuen islamistischen Machthabern in Afghanistan Zugeständnisse abringen sollen.

Christopher Ziedler Von 29.08.2021 - 17:26 Uhr

Berlin - Für den Sonntag vor zwei Wochen, der in Afghanistan alles veränderte, hatte er Flugtickets nach Kabul gebucht. Das Gepäck stand bereit, das Beglaubigungsschreiben als Botschafter, das er Präsident Aschraf Ghani geben wollte, lag vor. Doch der Staatschef floh außer Landes, als sich die Taliban der Hauptstadt näherten, was den Widerstand der Armee vollends zusammenbrechen ließ – und für Markus Potzel änderten sich Auftrag und Ziel seiner Reise.